Slide 3
Slider HPZ Kreuzlingen
Slider Herbst Luftbild
Slider Produktesortiment
A-  A=  A+

Studienauftrag

Der Ekkharthof muss nach bald 40 Jahren Betriebszeit seine Gebäude sukzessive erneuern und den gesetzlichen Vorschriften angepassen.

Die Wohn-, Schul- und Arbeitsstätte für geistig behinderte Kinder und Erwachsene «Ekkharthof» wurde im Jahr 1974 auf der Basis der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie durch Rex Raab Architekt aufgebaut. Dabei bildet das sogenannte Hügelhaus unmissverständlich das Zentrum der Anlage. Im Laufe der über vierzig jährigen Betriebszeit ist die Anlage durch einen stattlichen Baumbestand stark eingewachsen und somit erst aus der Nähe wahrnehmbar. Die introvertierte Erscheinung wird durch die dichte Baumbepflanzung unterstützt und das fehlen eines Empfangbereichs wird auch als defizit wahrgenommen.

Die Aufgabe der Teams bestand darin, die Infrastrukturen Hügelhaus und Schule zu erneuern mit der Gesamtzielsetzung einer vermehrten Öffnung des Betriebes. Die Ergebnisse der Teams weisen eine hohe Qualität auf und führten zu einer spannenden, aber schwierigen Entscheidungsfindung.

Der Ekkharthof-Verein hat somit einen Studienauftrag für die Erneuerung und Ergänzung der bestehenden Infrastruktur und der Schule ausgeschrieben, mit einem Bauvolumen in zweistelliger Millionenhöhe.

Download Abschlussbericht Studienauftrag

 

Aktuell

Coronavirus: Besuchsregelung

 

Information zum Coronavirus  

Neueröffnung Bioladen am Ekkharthof

 

Am Montag, 8. Juni eröffnet der Bio-Laden am Ekkharthof seine neuen Räumlichkeiten. 

Einweihungsfeier 2019

 

Nach über zwei Jahren Bauzeit kommt der Ekkharthof dem Ziel der «Öffnung und Inklusion» ein grosses Stück näher. Am 20.09.2019 wurden die Neu- und Umbauten den geladenen Gästen im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.

KALENDER

30.-31.

December

Wir laden Sie herzlich ein, Teil des kulturellen Lebens am Ekkharthof zu sein und freuen uns mit Ihnen auf ein abwechslungsreiches und belebtes Kulturjahr!

Veranstaltungsorte | Anfahrt


Ekkharthof
, Rütelistrasse 2, 8574 Lengwil (Grosser Saal, Eurythmiesaal, alle Märkte finden hier statt)


HPZ Kreuzlingen
, Schützenstrasse 17, 8280 Kreuzlingen (Lichthof)

Barrierefreiheit

Vor den Haupteingängen beider Veranstaltungsorte sind Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die Veranstaltungssäle sind barrierefrei erreichbar. Rollstuhlgängige Toiletten stehen zur Verfügung.

Ticketverkauf


Vorverkauf
https://ekkharthof.payrexx.com/de/pay?tid=9f7fa8ac


Abendkasse
: Öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Keine Kartenzahlung möglich. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit den Vorverkauf.

Ticketpreise

Kategorie 1

Kategorie 2

Kategorie 3

Kinder bis 12 Jahre

gratis

gratis

Kollekte

Jugendliche bis 18 Jahre*

CHF 25.00

CHF 8.00

Kollekte

Erwachsene

CHF 35.00

CHF 15.00

Kollekte


* Ermässigungen für Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler, Pensionierte,
Erwerbslose, Militär- und Zivildienstleistende, Personen mit IV-Rente, Inhaber der KulturLegi,
Mitarbeitende des Ekkharthofs


Kostenloser Eintritt für
betreute Menschen des Ekkharthofs und deren Beleitpersonen im Dienst. Ausnahme: Veranstaltungen am Herbstfest und am Neujahrsapéro.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum