Slider Herbst Luftbild
Slide 3
Slider Produktesortiment
Slider HPZ Kreuzlingen
A-  A=  A+

Veranstaltungen

27.-28.

Februar
Ekkharthof-Fasnacht, interne Veranstaltung

27. Februar um 09:11 Uhr Kinder & 28. Februar 16:04 Uhr Alle
Grosser Saal Ekkharthof

ekkharthof-fasnacht (zip)


Motto: Der Berg ruft


«Narri, Narro» heisst es wieder für die kleinen und grossen Narren am Ekkharthof! Unsere Schülerinnen und Schüler vom HPZ Lengwil und Kreuzlingen feiern die Schulfasnacht am Rosenmontag mit feuriger Musik und Tanz. Am Dienstag geht es weiter mit einem bunten Fest für ALLE am Ekkharthof.


Die Schulband, die Herischrenzer-Guggenmusiker aus Herisau und die wohlbekannten Olo's spielen auf!

05.

März
Frühlingsgottesdienst mit der Kirchgemeinde Lengwil

09:45 Uhr
Grosser Saal Ekkharthof

20150129-Krokus


Gottesdienst mit anschliessender Stubete


Zweimal im Jahr feiern wir mit unserer Dorfgemeinde einen gemeinsamen Gottesdienst: Im Frühling bei uns im Ekkharthof und dann im Herbst zur Erntezeit in der Dorfkirche Lengwil-Oberhofen. Die BesucherInnen des diesjährigen Frühlingsgottesdienstes sind zur anschliessenden Stubete ins Hügelhauscafé mit dem Tanzett «UHRUE» und einer herzhaften Frühlingssuppe eingeladen.

17.

März
"No parking any time" Niculin Janett Quartett feat. Rich Perry

19:30 Uhr
Grosser Saal Ekkharthof

ekkharthof-konzert-niculin-janett-no-parking-any-time (zip)


«No Parking Any Time», entstanden in Brooklyn NY im Sommer 2015, ist das erste Resultat der Kollaboration des Thurgauer Jazzers Niculin Janett mit dem US-Saxophonisten Rich Perry. Der Titel des Albums ist stimmig, zumal die Musik sich tatsächlich immer weiter bewegt. Das klingt dann nach ziemlich seriösem Jazz mit der notwendigen Prise Humor. Ein unverzichtbares janettsches Markenzeichen!


Ticketpreise

Kinder bis 12 Jahre CHF 12.00   * Ermässigungen: Studierende, Auszubildende, Schüler/Innen, Pensionierte, Erwerbslose, Militär-, Zivildienstleistende, Personen mit IV-Rente
Jugendliche bis 18 Jahre* CHF 25.00
Erwachsene CHF 35.00


Ticketreservation
verkauf@ekkharthof.ch, +41 (0) 71 686 65 76

20.

März
Die Königin der Farben

10:30 Uhr, Schulveranstaltung
HPZ Kreuzlingen

ekkharthof-farbenkoenigin (zip)

Sitzkissenkonzert


Wenn Malwida, die Königin, ihre Untertanen ruft, kommt erst das Blau. Es ist sanft und mild. Dann kommt das Rot. Es ist wild und gefährlich. Und zum Schluss das Gelb. Es ist so schön warm und hell, aber es kann auch zickig und gemein sein. Wie Malwida selbst. Und wenn sie es beide sind, kommt es zum Streit… Nach einem Kinderbuch von Jutta Bauer.


Aufführung im Heilpädgagogischen Zentrum Kreuzlingen an der Schützenstrasse 17.

26.

März
Begegnungsabend zum Frühling

17:00 Uhr
Eurythmiesaal Ekkharthof

ekkharthof-fruehling-obstbaeume-fruehlingswiese (zip)


Gedichte, Geschichten und Musik!


«Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süsse wohlbekannte Düfte, streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen…»


Ausführende

Sprache: Silke Schneider
Klavier: Christina Keintzel

30.

März
Ostersingen

9:15 Uhr, interne Veranstaltung
Werkstattcafé

20150330-Ostereier-1


Ich nah' mich Herr zu Dir als meinem Sonnenschein, der mich erleuscht, erwärmt und macht lebendig sein; nahst Du Dich wied' rum zu mir als Deiner Erden, so wird mein Herze bald zum schönsten Frühling werden. (Angelus Silesius)


Mit diesem Lied stimmen wir uns auf das diesjährige Osterfest ein und setzen mit der schönen Tradition des gemeinsamen Ostersingens fort.

05.-06.

Mai
Setzlingsmarkt

8:00 - 17:00 Uhr (beide Tage)
Gärtnerei Ekkharthof

20160504-setzlingsmarkt-(7) (zip)


Können Sie es auch kaum erwarten, bis wieder alles spriesst auf Wiesen und Feldern? Nach der Winterzeit freut man sich auf die vielen bunten Geschöpfe, die so scheint es, gegenseitig um die Wette leuchten! Wie jedes Jahr verkaufen wir mit viel Freude starke Zöglinge am Setzlings-Markt. Sie dürfen eine vielfältige Auswahl an Gemüse, feinen Salaten, Heil- und Zierpflanzen erwarten.

20.

Mai
Schiffsausflug

Uhrzeit folgt, interne Veranstaltung
Treffpunkt folgt

20150702-Schiffsausflug-3


Der jährliche Schiffsausflug wird vom Elternverein in Zusammenarbeit mit dem Ekkharthof organisiert.

Dieser Tag ist bei allen Beteiligten ein Highlight im Jahres-Rhythmus. Schiff ahoi!

23.

Mai
Eurythmie

19:30 Uhr
Grosser Saal Ekkharthof

ekkharthof-eurythmie-stoffe-im-tanz (zip)


Spiel der Farben – Fluss der Gesten – Schöne Bewegung


Die Eurythmie als Bewegungskunst, die geistige Inhalte durch körperliche Bewegung über- und umsetzt.

Die 4. Klasse des Eurythmeum CH Aesch zeigt ihr Abschlussprogramm mit einem buntbewegten Strauss von Gedichten und Musikstücken aus der Laut- und Toneurythmie.


Ticketpreise

Kinder bis 12 Jahre gratis * Ermässigungen: Studierende, Auszubildende, Schüler/Innen, Pensionierte, Erwerbslose, Militär-, Zivildienstleistende, Personen mit IV-Rente
Jugendliche bis 18 Jahre* CHF 8.00
Erwachsene CHF 15.00


Ticketreservation
verkauf@ekkharthof.ch, +41 (0) 71 686 65 76

20.

Juni
Momo

10:30 Uhr
Grosser Saal Ekkharthof

ekkharthof-erythmie-momo-windrather-talschule (zip)


Die Windrather Talschule (D) führt im Sommer 2017 das erste Mal nach mehr als zehn Jahren wieder eines ihrer erfolgreichsten Projekte auf – Momo. Das komplett inklusive Projekt unter der Führung von Katharina Adam und im Mitwirken vieler neuer und alter Gesichter, gibt Schülern jeglicher Altersklassen und Hintergründe die Chance in diesem gesellschaftskritischen Stück zu glänzen.

24.

Juni
Johanni

Uhrzeit folgt, interne Veranstaltung
Treffpunkt folgt

20150714-Johannifeuer-Foto-MartinFrauenfelder


Immer war die Sommersonnenwende ein Fest der Sonne und des Lichtes. Ja, die Johanni-Nacht! Wenn der Holunder blüht und wenn die Glühwürmchen schwirren, ist ein Zauber da. Wenn die Tage am längsten sind und die Nächte am kürzesten, wird das Feuer auf den Höhen entzündet und alles tanzt und springt. Denken wir nicht, wenn die Nacht zum Überschwang neigt, das wir schon im Sommer darinnen sind. Dieser entfaltet sich erst nach der Sommersonnenwende!

Wir sind gespannt wie und wo wir in diesem Jahr unser Johannifeuer entzünden werden. Ein detailliertes Programm wird rechtzeitig verschickt.

 

Aktuell

Freie Plätze

 

Aktuell haben wir freie Wohnplätze im Erwachsenenwohnheim sowie Arbeitsplätze in den Werkstätten und Beschäftigungsateliers.

Ab Sommer 2017 bieten wir neu die Praktische Ausbildung (PrA) in verschiedenen Bereichen der Werkstätten an.

 

Bericht Mitarbeitendenzufriedenheit

 

Die Mitarbeitendenzufriedenheit dient der Qualitätssicherung und -entwicklung am Ekkharthof und wird regelmässig durchgeführt.

 

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum