Slide 3
Slider Produktesortiment
Slider Herbst Luftbild
Slider HPZ Kreuzlingen
A-  A=  A+

David

Bild David


Herkunft unseres Namens und was uns besonders macht

Der Name „David“ steht seit der Gründung des Ekkharthofs. Er kommt von der biblischen Geschichte „David und Goliath“. David der Jüngling besiegt den grossen und starken Goliath mit seiner Steinschleuder.

Für uns bedeutet dies, dass scheinbar Schwache auch Grosses bewirken können. Später wurde David zum König ernannt und ist - auch heute noch - bekannt für seine dichterischen und musischen Fähigkeiten. Mit ihnen konnte er, wie es erzählt wird, nicht nur menschliche Feindseligkeiten, sondern auch die der Tiere in Bann halten. Und wie der berühmte griechische Arzt der Antike, Galen, sagte „Die Musik mildert die Sitten“, findet dieses Sinnbild eine wichtige agogische Grundlage in der Lebensgemeinschaft.

Die Lebensgemeinschaft besteht aus 8 Persönlichkeiten, Männer und Frauen, die einen grossen Teil des Tages in verschiedenen Werkstätten der Einrichtung arbeiten.

Wo wir leben

Die Gruppe David befindet sich auf dem Gelände des Ekkharthofs, zwischen dem Hügelhaus und den Werkstätten. Wir teilen uns das Haus mit der Gruppe Lukas.

Lageplan Ekkharthof Lengwil

Gruppenleitung

Simon Waldmann
Stellvertreter: Florian Kopp

Kontakt

Direktwahl 071 686 65 87
gruppe.david@ekkharthof.ch

 

Aktuell

Reise zum 1. Weltkongress für Menschen mit Behinderungen

 

Delegierte des Ekkharthofs reisen nach Jekaterinburg

Spatenstich zum Bauprojekt "Schule und Infrastruktur Ekkharthof"

 

Nach fast neun Jahren Planungsphase geht es endlich los! Am Ekkharthof wird ausgebaut, neu gebaut und modernisiert.

Bericht Mitarbeitendenzufriedenheit

 

Die Mitarbeitendenzufriedenheit dient der Qualitätssicherung und -entwicklung am Ekkharthof und wird regelmässig durchgeführt.

 

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum