Slider Herbst Luftbild
Slide 3
Slider HPZ Kreuzlingen
Slider Produktesortiment
A-  A=  A+
12.01.2015

Leitsatz

Die Brücke zwischen Abenddämmerung und Morgengrauen trägt ganz

andere Menschen als die zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung

           - auch wenn sie dieselben sind.

 

 

Aufgaben

Das Team der Nachtwache leistet die Betreuungs- und Pflegeaufgaben im Erwachsenenwohnheim während der Nacht.

Erste Aufgabe ist es, die Nachtruhe der BewohnerInnen zu gewährleisten und so das Wohlbefinden zu unterstützen.

 

Die Nachtwachen sind während der Abwesenheit von TagesbetreuerInnen zuständig für bis zu 77 BewohnerInnen auf dem Gelände des Ekkharthofs und Ansprechperson für die Aussenwohnungen in Kreuzlingen und Lengwil, die keine eigene Nachtdienste haben.

Sie sichern die Zugänge zu den Gebäuden und nehmen aussergewöhnliche oder störende Einflüsse wahr. Sie sind befugt Störungen zu unterbinden.

20.11.2015

 

 

Herkunft unseres Namens und was uns besonders macht

Der Name „Gruppe David“ steht seit der Gründung des Ekkharthofs. Er kommt von der biblischen Geschichte „David und Goliath“. David der Jüngling besiegt den grossen und starken Goliath mit seinem Steinschleuder. Für uns bedeutet dies, dass scheinbare Schwäche auch grosses bewirken können. Später wurde David König und ward auch bis Heute weit bekannt für seine dichterischen und musischen Fähigkeiten. Mit ihnen konnte er, wie es erzählt wird, nicht nur menschliche Feindseligkeiten, sondern auch die der Tiere in Bann halten. Und wie der berühmte griechischer Arzt der Antik Galen sagte „Die Musik mildert die Sitten“ findet dies Sinnbild eine wichtige agogische Grundlage in der Lebensgemeinschaft.

 

 

Wo wir leben

Gruppe David befindet sich auf dem Gelände des Ekkhathofs, zwischen dem Hügelhaus und den Werkstätten, wir teilen uns das Haus mit Gruppe Lukas zusammen.

 

 

Gruppenleitung

Ludovic Adamczak, ab Januar 2016 Simon Waldmann

Stellvertreter: Florian Kopp

20.08.2013
Colosseo done 071
20.08.2013
20.08.2013

Aktuell

Spenden & Gewinnen

 

Etwas Gutes tun und dabei profitieren?

Ein Mai-Wochenende am Ekkharthof

 

Am erste Mai-Wochenden war am Ekkharthof viel Betrieb. Zahlreiche Gäste besuchten den Setzlingsmarkt in der Gärtnerei und Eltern und Verwandte unserer BewohnerInnen nahmen am Elterntag mit Vortrag und Werkstufenspiel teil. Ein Rückblick.

Aufrichtfest Gastrogebäude

 

Am 3. Mai durften die Mitarbeitenden und die Bewohner und Bewohnerinnen zusammen mit den Bauleuten, das Aufrichtefest für das erste Teilprojekt, den Gastronomiebau mit der zentralen Küche und einem grossen Speisesaal mit 200 Sitzplätzen, feiern.

social media

facebook

 

twitter

 

Ekkharthof  ▪  Rütelistrasse 2  ▪  CH-8574 Lengwil  ▪  Tel.: +41 (0)71 686 65 55  ▪  Fax.: +41 (0)71 686 65 52  ▪  info at ekkharthof dot ch  ▪  Impressum